HONDA VFR800X Crossrunner

Hondas erster Crossrunner von 2011 kombinierte die praktische Vielseitigkeit und Dynamik des durchzugsoptimierten 800er V4 Triebwerks mit der aufrechten Sitzposition und dem robusten Auftritt eines Adventure-Bikes. Der 2015er VFR800X Crossrunner baut auf diesem Konzept auf, wobei das Design nun an den VFR1200X Crosstourer angelehnt ist. Ziel der Überarbeitung war, die Qualitäten der Maschine besser zur Geltung zu bringen.

Der neue Crossrunner baut auf der 2014er VFR800F auf, wobei das weiter entwickelte Konzept sowohl die Technik als auch die Performance in den Vordergrund stellt. Überarbeiteter Motor und verfeinertes Fahrwerk, HSTC-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control), LED-Lichttechnik, optimierter Sitzposition und schärfer konturiertes Design heben Form und Funktion auf ein neues Level. Das Ergebnis ist ein V4-Motorrad mit speziellem Flair und Allround-qualitäten, das jeden Tag aufs neue Freude bereitet.

Mr. Yoichi Inayama, Large Project Leader (LPL) VFR800X Crossrunner:

„Zielsetzung bei der Entwicklung des neuen VFR800X Crossrunner war ein Premium-Motorrad mit speziellem ,Ready-for-Action’-Feeling, das täglich die Lust weckt, einfach aufsteigen und davon fahren zu wollen.

Bei der Gestaltung des Bodyworks wurde ebenso auf Funktionalität wie Schönheit geachtet. Auf stimmige Proportionen der Verkleidung wurde grosser Wert gelegt. Auch der Blick auf mechanisch schöne Bauteile an einigen Stellen ist kein Zufall, sondern Absicht. Die aufrechte und bequeme Sichtposition verhilft zu gutem Überblick über das Geschehen im Verkehr und unterstützt dazu das agile Handling, damit der Fahrer stets ein gutes und sicheres Gefühl beim Kurvenfahren verspürt.

Unser neuer Crossrunner präsentiert sich in bester VFR-Tradition. Alle Eingriffe am V4-Motor hatten zum Ziel, die Kraftentfaltung mit Blick auf maximalen Fahrspass und leichte Beherrschbarkeit zu optimieren. Die Ausstattung glänzt mit modernen Features wie LED-Lichttechnik, regulierbarer Traktionskontrolle und automatisch rückstellenden Blinkern. Die Entwicklung hat allen Beteiligten viel Freude bereitet. Ich hoffe natürlich, dass die Käufer sich von unserer V4-Begeisterung auf jeder Fahrt beflügeln lassen.«

Honda VFR800X Crossrunner

→ Weiterlesen